passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 1419 | Seite 1 | Seiten gesamt: 89 | Beiträge pro Seite: 16
Zeller Donausteigrunde  
Donausteig
 
Passauer Straße 1 - Obernzell | Rubrik: Freiluft
Bildbeitrag vom 15.11.2016

Müßiggang für Gemütliche

Eingefleischte Wanderer mögen milde über diese Tour lächlen. Sie ist für die Höhenmeterverschlinger wohl eher ein Spaziergang.
Aber wie erklärt es uns die Mutter des heutigen Wissens Wikipedia nüchtern: "Wandern ist eine Form weiten Gehens von mehreren Stunden."
Eigentlich sagt das der Deutsche Wanderverband und ergänzt: "(...)Dabei handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich starker körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert."
"Objektive Tatbestandsvoraussetzungen erfüllt", würde der Jurist frohlocken und somit sind wir voll im Thema drin.

Dieser Rundwanderweg ist äußerst familientauglich (der Nachwuchs plärt erst am Schluß) und ihre Vierbeiner freuen sich über viele Naseneindrücke und werden danach zufrieden auf ihrem Plätzchen schnörcheln.
Die Kinder hoffentlich auch. Powerboost für die Kids: Sowohl in Obernzell als auch in Untergriesbach gibt es Pommes und Spezi.

Startpunkt Obernzell

Die Marktgemeinde Obernzell, staatlich anerkannter Erholungsort, liegt 20 Autominuten flußabwärts direkt an der Donau. Der Ort, hervorgegangen aus einer Mönchszelle, war zunächst Besitz der Herren von Griesbach und gehörte seit 1217 zum Hochstift Passau. Als Griesbach am niederen Markt oder Niedergriesbach in der Zell bildete es weiterhin eine Einheit mit Untergriesbach. 1283 besaß es eine Pfarrei, 1359 erhielt es das Marktrecht.
Quelle: Wilipedia

Wir starten in Obernzell, gehen am  ehemaligen fürtbischöflichen Wasserschloss vorbei und biegen dann links Richtung Volksschule ab. Dort treffen wir auf den Donausteig, dem wir ein Stück folgen.
Beim Kloster biegen wir rechts ab und wandern durch den lichtdurchfluteten Wald. Am Weiler Hammermühle biegen wir rechts ab und folgen dem Verlauf des Hofleitenbaches.
Es geht stetig leicht bergauf. Am Waldende kommt die einzige anstregende Steigung. Mit dem Zwischenzeil Untergrießbach vor Augen meistern wir diese aber spielerisch.

Untergrießbach

Wir durchqueren den Marktplatz und biegen rechts in die Pilslgasse ab. Wir folgen dem Weg hinunter und wandern entlang des Griesenbachs zurück nach Obernzell.
Wer von der Bilderanordnung irritiert ist: Wir sind den Weg umgekehrt gegangen. Warum? Weil es bei einem Rundwanderweg egal ist.

Wegbelag
Asphalt - Schotter - unbefestigt
Beste Jahreszeit
Mai - Oktober
Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung
Länge
10 km
Dauer
ca. 3,15 Stunden  (mit Pausen entsprechend länger)
Höhenmeter
260

Infos für Interessierte

Untergriesbach
Ursprünglich „Griespach“, danach „Griesbach am hohen Markt“ (zur Unterscheidung von „Griesbach in der Zell“ = Obernzell), wurde es nach 1806 zu Untergriesbach (zur Unterscheidung von Griesbach im Rottal).
Quelle: Wikipedia

Weiler Hammermühle
Die Weiler Hammermühle ist 1 von 14 Weiler in Obernzell. Die ehemalige Kunstmühle wurde 1886 erbaut. Der zeitgenössische Bau beherbergt eine alte Ausstattung des Mühlbetriebs. Das zugehörige Kruzifix wird auf das Jahr 1500 datiert.
Quelle: Wikipedia

Text & Fotos: rdd

 
Fotostrecke  
Kommentar zum Bildbeitrag schreiben
Name
Ihre E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Code eingeben
 
weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Für Gipfelstürmer
Für Gipfelstürmer
Wandern rund um Passau

Der Bayerische Wald beziehungsweise der Böhmerwald bietet nicht nur ein wunderschönes Panorama, sondern auch zahlreiche Wanderwege. Für Gipfelstürmer gibt es rund um Passau einiges zu entdecken. In diesem Beitrag stellen wir euch einige der schönsten Berge und Wanderrouten vor. Echte Wanderklassiker: Lusen, Arber und Rachel Lusen, Arber und Rachel sind ...
mehr...

Badespaß in und um Passau
Badespaß in und um Passau
Die besten Bademöglichkeiten

Sommerzeit ist Badezeit! Egal, ob ihr lieber ins Feibad geht oder am See die Naturgenießt -  wir haben die schönsten Bademöglichkeiten in und um Passau für euch zusammengefasst. Direkt in Passau: PEB  Messestraße 7 kostenlos Parken | Freibad, Sauna und Hallenbad | verschiedene Becken und Rutschen | kinderfreundlich Eintrittspreise (Hallenbad: ...
mehr...

Einkehrschwung
Einkehrschwung
Skivergnügen ganz um die Ecke

Einkehrschwung Der Winter steht vor der Tür und in den heimischen Hobbykellern werden die Bretter, die für Skifahrer die Welt bedeuten, liebevoll für die neue Saison gewachst. Für viele bedeutet das aber auch lange Anfahrten in die Skigebiete und das große Hoffen und Bangen, ob in der Reisezeit auch ordentlich Schnee auf den Pisten liegt. Hier zeigt sich ...
mehr...

Bischof-Firmian-Weg
Bischof-Firmian-Weg
Donausteig

Tourstart Neustift im Mühlviertel Eine weitere reizvolle Tour startet in Neustift. Nicht das in Passau, sondern im Mühlkreis (Oberösterreich), 45 Autominuten von der Dreiflüssestadt entfernt. Der schönste Abschnitt befindet sich gleich zu Beginn des Rundwanderwegs. Entlang dem Rannerstausee schlängelt sich der Weg durch den anliegenden Wald.  Wir ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2018 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau