passau-live.de
Alle Beiträge
3 Flüsse
Flora & Fauna
Kunst
Menschen
Musik
Sehenswert
Szene
Uni Passau
Feste
Bildbeiträge: 214 | Seite 8 | Seiten gesamt: 14 | Beiträge pro Seite: 16
Formendenker - Herbert Volmer
Bookmark bei: FACEBOOK Bookmark bei: twitter
phantastischer Realismus
 
Höllgasse 12 - Altstadt | Rubrik: Kunst
Bildbeitrag vom 04.04.2008
Die zweite Herbert-Volmer-Ausstellung in Passau - seit seinem frühen Tod im Jahr 2005 - wurde durch den Vertreter des Rauchzeichen e.V., Herrn Ulrich Bähnisch, am gestrigen Abend eröffnet. In einer Laudatio sprach Herr Dr. Wolfgang Krämer, Sammler und Freund von Herbert Volmer, von ihm als Mensch mit seinen Ideen, aber auch Krisen, und, dass seine Werke, die zum Teil anstössig und provokant sind, Fragen aufwerfen. Kritik an unserer Zeit in der Bilderwelt Herbert Volmers. Herr Dr. Krämer stellte Herbert Volmer als einen außergewöhnlichen Künstler vor, der die Erotik und den Mensch als zentrales Thema verarbeitete.

Der schmale Grat zwischen Realität und Phantasie wirkt bedrückend.

Viele der ausgestellten Zeichnungen und Gemälde waren bis jetzt noch nicht in Ausstellungen vertreten, werden also erstmals dem Publikum präsentiert. Die Zusammenstellung von Zeichnungen und Ölbildern in einer gemeinsamen Ausstellung ermöglicht den Besuchern einen tiefen Einblick in Herbert Volmers Denken und Fühlen.

Die Ausstellung findet noch bis 20. April 2008 in den WGP-Räumen in der Passauer Höllgasse statt.
Geöffnet Donnerstag bis Sonntag von 16.00 - 19.00 Uhr.
 
Fotostrecke  
Kommentar zum Bildbeitrag schreiben
Name
Ihre E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Code eingeben
 

weitere Bilder - Informationen zu Rauchzeichen e.V. | Branchenbuch

weitere Bildbeiträge aus der Kategorie
Wissen schaffen
Wissen schaffen
Martin Hennig über die akademische Laufbahn

Der zweite Beitrag in unserer Reihe, in der wir uns mit den verschiedenen Bildungsangeboten in Passau beschäftigen, bringt uns an die Universität. Was spricht für das Arbeiten in der Wissenschaft, welche Vorraussetzungen sind mitzubringen und welche Einschränkungen müssen gar in Kauf genommen werden? Dies erklärt uns Martin Hennig ...
mehr...

KunstHandwerk
KunstHandwerk
Individualität für Postbotin und Gräfin

Ihre Designs waren schon in namhafen Magazinen wie Vogue, Madam oder Bunte zu sehen. Elisabeth Spatz-Distler beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit verschiedenen Materialien und kreiert einzigartige Hüte. Seit wann entwerfen Sie Hüte? Wie hat alles angefangen? Ich designe eigentlich schon mein ganzes Leben lang. Schon als Kind habe ich Kleider für meine Puppen ...
mehr...

Wissen schaffen
Wissen schaffen
VHS Passau: Bildung für alle

In unserer Reihe „Wissen schaffen“ möchten wir unseren Lesern einen Überblick über die verschiedensten Bildungsangebote in Passau geben. Dass es in Passau eine Universität gibt, ist bekannt. Das Aus- und Weiterbildungsangebot in der Dreiflüssestadt umfasst jedoch noch viele weitere interessante Einrichtungen und Institutionen. Dieses Mal haben wir mit der ...
mehr...

Passauer Alltage
Passauer Alltage
Auf "hoher See" mit Kapitän Klinger

Volle Fahrt voraus Zugegeben, bei maximal 30 km/h - je nach Strömung und Wasserverhältnissen - klingt das wenig rasant. Aber zu Wasser und bei einem derart großem Schiff ist das schon eine ordentliche Geschwindigkeit. Zunächst geht es mit knapp18 km/h aus der Donauschlinge hinaus, danach gibt das Schiff „Vollgas“, wie Herr Klinger lachend meint. Heute sind ...
mehr...

zur Bildbeitrag-Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2016 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau