passau-live.de
Monat: FEBRUAR
MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829
GESAMTER MONAT
Monat zurück            Monat vor
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12    
KALENDERJAHR
20142015
 Alle Kategorien
Ausstellung
Familie - Kinder
Fest
Flohmarkt
Comedy - Kabarett
Musik
Oper - Ballett
Theater
Bildung - Kurse
Vortrag - Führung
Party
Sport
Diverses
 
Veranstaltung suchen: Veranstaltung eintragen
Veranstaltung
Einzelansicht
16.02.2012
Ausstellung
19.00 Uhr
St.-Anna-Kapelle

AUF DEM WEG – Mario Schoßer ERÖFFNUNG

Mario Schoßer, 1953 in Kröhstorf in Niederbayern geboren, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Aukam bei Landshut auf einem zum Atelierhaus umgebauten Bauernhof. Nachdem Schoßer an der LMU in München Kunsterziehung studiert hatte, arbeitete er zehn Jahre als Kunsterzieher an Realschulen.
1995 gab er diesen Beruf vollständig auf und ist seitdem ausschließlich als freischaffender Künstler tätig. Während Schoßer anfänglich vor allem Zeichnungen und Druckgraphiken schuf, überwiegt in seinem Schaffen mittlerweile die Malerei – und selbst Schoßers aufwendige Farbradierungen haben sich stärker zum Malerischen hin entwickelt. In den letzten Jahren arbeitete Schoßer zudem verstärkt auf dem Gebiet der künstlerischen Raum-, Wand- und Glasgestaltung für private, öffentliche und kirchliche Auftraggeber. Genannt seien hier die Gestaltung der Eustachius-Kugler-Kapelle an der Kirche St. Pius in Regensburg und des Andachtsraumes im Elisabethstift in Adlkofen.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden Radierzyklen nach literarischen Stoffen, etwa zu Gedichten von Reiner Kunze, Harald Grill, Heinz Piontek. Zuletzt entstand der Radierungszyklus »Die Andere und ich« zum gleichnamigen Hörspiel von Günter Eich.
In der Ausstellung im Kunstverein Passau soll ein Querschnitt durch das breit angelegte Schaffen Mario Schoßers gezeigt werden.
Zu sehen sein werden dabei auch seine aktuellen großformatigen Gemälde, die – aufgrund der Konsistenz der von Schoßer selbst angerührten Farben – die Anmutung von Aquarellen haben.



passau-live.de - Infos St.-Anna-Kapelle

Ort: St.-Anna-Kapelle

Heilig-Geist-Gasse 4
94032 Passau
Telefon: 0851-9664666

Website öffnen
E-Mail schreiben
 
Jetzt merken bei: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Google Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: LinkARENA Bookmark bei: FACEBOOK Bookmark bei: twitter
 

zur Übersicht


Kontakt
| Impressum | Mediadaten
© 2006-2014 by grünstich
Werbeagentur grünstich aus Passau